RISV GmbH - Royal Enfield Continental GT Tuning

RISV GmbH - Royal Enfield Continental GT 650 Tuning

In der Royal Enfield World Duisburg kam man in einer Bierlaune auf die Idee, einer Royal Enfield Continental GT 650 etwas mehr Rennleben einzuhauchen. Ziel soll sein, mit dem Fahrzeug auf klassischen 1/4 oder 1/8 Meile Beschleunigungsrennen anzutreten. Zum Beispiel auf dem Festival Glemseck 101, dem wohl größten und bedeutendsten marken- und typenübergreifenden Motorradtreffen in Deutschland.

Der erste Schritt zu solch einem Unterfangen ist die Verbesserung der Motorleistung, 47 PS sind vielleicht etwas zu knapp bemessen, um einen stolzen Auftritt zu absolvieren. Ein Big Bore Kit von S&S aus den USA und eine Sportnocke sind schnell bestellt, aber wer wird die Sache buchsen und fein bearbeiten? Die denkbar größten Experten waren schnell gefunden, in Form der RISV GmbH aus Duisburg. Denn Geschäftsführer Marc Rappen fährt selbst Royal Enfield sowie eine BMW GS und hat aus purer Begeisterung schnell seine Zusage gegeben, obwohl es längst nicht mehr sein Kerngeschäft ist, Motoren instandzusetzen. Marc Rappen ist ein Paradebeispiel für den gesellschaftlichen Wandel vom praktischen Handwerk zur hochspezialisierten Dienstleistungsgesellschaft. Jahrgang 1970, verbrachte er die Jugend bereits im väterlichen Betrieb. Schon mit 12 Jahren konnte er Ventile einschleifen. Er wurde Mechatroniker, erwarb über weitere 3 Jahre die Fähigkeiten zur Motoreninstandsetzung. 1997 war er Kfz-Meister. Die Lehrjahre waren aber längst noch nicht vorbei. Im Ruhrlabor von Prof. Dr.-Ing. Andreas Ibach erwarb er den Bachelor in Motor Maintenance Engineering und wurde zum hochspezialisierten Schadensanalyse-Experten. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verbrennungskraftmaschinen gestaltete er aus der einstigen Schleiferei einen Betrieb wie aus einem James Bond Film. Kostspielige, digitale Mess- und Röntgentechnik unterstützt ein 9-köpfiges Team dabei, der Wahrheit nach einem Unfall auf die Spur zu kommen. Marc ist fasziniert vom Blick in den Mikrokosmos der Materialien. Die Strukturen erzählen Geschichten der Beanspruchung, decken Wahrheiten über Geschehnisse auf. Marc berichtet von einem Erlebnis. Ein Kind bekam nach der Geburt eine Nadel in den Po, um automatisch mit Insulin versorgt zu werden. Die Nadel brach, es kam zur Entzündung und das Kind litt lange Zeit unbemerkt. Es konnte ja nicht sagen, wo es drückt. Als man die Ursache fand, behauptete der Hersteller der Nadel, das Kind hätte einfach zu hektische Bewegungen vollführt. Die RISV GmbH konnte beweisen, die Nadel war schlecht und billig produziert. Das Kind war im wahrsten Sinne des Wortes unschuldig, wie es nur Kinder sein können. Zur Beweisführung werden Verfahren herangezogen, deren Bezeichnungen bereits nach Science-Fiction Filmen klingen: Lichtoptische Mikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie, Energiedispersive Röntgenanalytik, Funkenspektroskopie, Laserinduzierte Plasmaspektroskopie, Härteprüfung, Taktile Messung, 3-D Scan, Rauheitsmessung, TOMS-Check Verfahren, Fourier-Transform-Infrarot-Spektroskopie, Kärcher Trockeneisstrahlen. Mehr darüber unter http://risv.de.
Zur Steigerung der Motorleistung bekommt der Motor einer Continental GT größere Kolben. Der Kolben läuft nicht direkt im Motorblockmaterial, weil dieses Material höheren Reibungskräften nicht standhält und auch der Austausch von Kolben und Zylinder als Hauptverschleißteile sich erheblich komplizierter gestaltet. Deshalb wird oft eine Zylinderlaufbuchse eingebaut. Die innere Oberfläche dieser Laufbuchse wird nach dem Einbau nachgebohrt und durch Honen feinbearbeitet. Dadurch wird eine geometrische Form und bestimmte Oberflächenrauheit gewährleistet. So darf die Oberfläche nicht zu rau, aber auch nicht völlig glatt sein – vielmehr muss sie idealerweise Mikro-Reservoires für das Schmieröl aufweisen, was durch Porosität oder bestimmte Schleifmuster erreicht wird. Die „Endbearbeitung“ übernimmt der Kolben mit seinen Kolbenringen beim Einfahren des Motors. Alle anderen Arbeiten wurden von der RISV GmbH erledigt. Darüber hinaus wurden in Ansaug- und Ausstoßkanal Verengungen, Kanten und Rauigkeiten beseitigt, um das Strömungsverhalten so weit wie möglich zu optimieren. Die Ventile wurden überarbeitet, erleichtert und poliert. Die Ventilsitze neu eingeschliffen. Zum Abschluss wird noch eine Sportnockenwelle untersucht und verbaut. Dadurch öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass- und Einlassventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt.
Jetzt muss der stärkere 850cc Motor Hochzeit mit dem umgestalteten Rahmen feiern. Darüber berichten wir hier in Kürze. Links in der Übersicht:
https://www.sscycle.com/
http://royal-enfield-world.de
http://risv.de
Sponsoring durch Handel mit Edelmetallen: https://www.stern-agv.de/
Das Projekt ist eine Gemeinschaftsleistung der Firmen:
Motortuning RISV GmbH Duisburg:
https://www.risv.de/ siehe dazu auch den Bericht 850cc Motortuning
Fahrwerk und Optik:
https://www.royal-enfield-duisburg.de siehe dazu den Bericht Caferacer Umbau
Abstimmung und Feintuning:
https://www.msgmotorrad.de/ siehe dazu den Bericht Abstimmung auf Dynojet Prüfstand