Crossover - Yamaha XS 650

David Frieg wollte schon immer einen Harley Bobber haben, leider fehlte das nötige Kleingeld. Der Zufall führte ihn aber dennoch zu einem Motorrad, ein Kumpel hatte eine Yamaha XS 650 günstig abzugeben, denn der hatte sich eine Harley gekauft. Das war das erste Crossover bei dem Aufbau der schicken Yamaha. David hatte von Alfons Czech Planet 10 Metal Works gehört und fuhr mit der Yamaha dort vorbei. Mann wurde sich schnell einig, der Umwelt-Ingenieur traf beim Planet 10 nicht nur auf einen kreativen Metallbauer, sondern auch auf einen Streetworker der die Menschen so nimmt wie sie sind und damit gut umsetzen kann was das Männerherz begehrt. Die Bedingungen für den Aufbau sind auch ein Crossover, denn durch das überschaubare Budget wurde Aftermarket mit Einzelanfertigung kombiniert, und das genau da wo es wichtig und richtig ist. Der Rahmen ist weitesgehend original, wurde für den Bobberlook aber gekürzt und bekam von Alfons eine neue Brücke und eine neue Sitzplatte, die wunderbar mit der Sonderanfertigung von FastSeats Dortmund abschließt. Der handgefertige Fender hinten erinnert an den Rennsport, dank Sicke, Bohrungen und Position werden Assoziationen mit dem Bürzel eines Sportlers geweckt. Der handgefertigte Tank im Sportster Style hat die gleiche Sicke, wird aber im Frisco Style auf den Rahmen gesetzt. In Kombination mit dem durch Konis tiefer gelegten Fahrwerk und dem schmalen von Markus Roch handgefertigten Lenker fängt das Bike hinten wie ein Bobber an und steigert sich nach vorn zum Frisco Style hoch. Wenn das kein Crossover ist. Die Teile wurden in Porsche Graphitgrau gelackt, Motor und Gussfelgen in schwarz. Verbindendes Element sind die unlackierten Stahlkanten bei Kühlrippen und Gußfelgen. Die Blinker, der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht sind klein, dezent und nicht zu teuer gewählt, fallen kaum auf. Eine Powerdynamo Magnetzündung für Youngtimer sorgt für ruhigeren Lauf und zuverlässige Zündmomente und Stärken. Auf den schlanken Avon Reifen läßt sich der Parallel Twin herrlich leicht steuern, die Handlichkeit ging trotz des schmalen Lenkers nicht verloren.
Ein richtiger Hingucker ist der wahre Crossover, die von Alfons gefertigte Auspuffanlage mit gekreuzten Krümmern.

Die Zusammenarbeit einer handvoll Menschen und die handwerkliche und ästhetische Begabung von Alfons führten zu einem schlichten und dennoch edlen Motorrad, das gut fahrbar und bezahlbar geblieben ist und dem Besitzer David sicher Freude und Anerkennung bescheren wird. Eigentlich ein Glücksfall dass es keine Harley wurde, da gibt es schon so viele ...

Planet 10 Metal Works: http://www.planet10metalworks.de/
FastSeats Dortmund: http://www.fastseats.de/
Aftermarket Parts: http://www.zemex.de
Fotos und Text: Frank Bick http://www.regiosurf.net