Veranstaltungen

Veranstaltungen in aller Welt. Berichte von Frank Bick und Peter Su Markus. Motorradfahrer treffen sich gern zum Reden, Feiern und Zeigen. Einige dieser Veranstaltungen haben wir besucht.
Motorrad Veranstaltungen.
Wal Mart 2007
Fotos und Text: Peter Su Markus
2007 Nach einem knapp vierwöchigem Trip durch Amerikas Nordwesten befinden wir uns nun im Nirgendwo zwischen Seattle und San Francisco.
15. Swap Meet Mecrin

Den Kompass neu justieren

Text und Fotos: Peter Su Markus

Samstag, 5. Mai 2012

Alles in allem ein grauer Morgen. Ich sitze am Frühstückstisch. Vor mir die aktuelle Ausgabe des Wochenanzeigers, an dem mich zunächst einmal vor allem anderen die wöchentliche ALDI Beilage und in dieser ein mögliches Angebot nützlicher Werkzeuge interessiert.
Kustom Kulture Forever 2014
Text und Fotos: Peter Su Markus
Das Warten auf die ganz große International besetzte Show der Kustom Kulture, die von beständig kritischen Stimmen gerne als Hot Rod Circus bezeichnet wird, sollte am 3. Maiwochenende ein Ende haben und mit den gebotenen Inhalten wird sie die Erwartungen des Publikums wohl auch nicht enttäuscht haben.
GSA Hot Rod Nationals

Hot or not, 2007
Text und Fotos: Peter Su Markus
Das Wetter. Es gibt kaum einen Faktor der Unsicherheit, der dem Veranstalter eines Car Weekends mehr Sorgen bereitet, als der Faktor Wetter.

1. European Moon Hot Rod & Custom Show 2012
Go! with MOON?!
Text und Fotos: Peter Su Markus
Erste europäische Moon Hot Rod und Custom Show! Für diejenigen die etwas über die Shows in den USA und vor allem in Japan wussten, hörte sich die Überschrift grundsätzlich schon mal gut an.
Daumen hoch für das Rumblers C.C. BBC 2014

„Jungs ihr seid Geil!“

Text und Fotos: Frank Bick und Peter Su Markus

Zu den Fakten der Veranstaltung. Während das Wetter der Veranstaltungsstimmung im vergangenen Jahr mit Regen und niedrigen Temperaturen einiges abverlangte, sollte es in diesem Jahr nicht nur trocken bleiben, sondern auch sehr heiß werden.
16th Vibes Meeting in Yamaguchi
Japan 2008
Text und Fotos: Peter Su Markus
Seit japanische Custom Aufbauten weltweit auf den angesagten  Bike Competitions  durch  ihre spektakulären Harleyaufbauten die Preise abräumen, richtet sich das Interesse der westlichen Berichterstattung immer mehr auf die japanische Harley-Szene.
Hot Rod Hayride 12

„Du kannst dein Auto überall abstellen! Außer an den Stellen an denen Geschossen wird!“

Text und Fotos: Peter Su Markus
Für das Wochenende 27. - 29. Juli lautet mein Ziel Bisley Camp in Brookwood, England.

Zugegeben, nicht gerade um die Ecke gelegen, doch was von mir im Vorfeld zum Ziel meiner Fahrt auf die Kanalinsel in Erfahrung zu bringen war, genügte um mein Interesse zu wecken.
17. Swap Meet School Bar Atelier
Text und Fotos: Peter Su Markus
Wir schreiben das Jahr 2014 n. Chr. Die Welt der Custom Schrauber befindet sich im Griff der Custom Industrie und Zulieferer ... ! Die ganze Welt der Custom Schrauber? Nein! Ein von unbeugsamen Schraubern bevölkertes Dorf im Department Lorraine im Nordosten Frankreichs, hört nicht auf, den Zwängen eines vordiktierten Kommerzes erbitterten Widerstand zu leisten.
13. Swapmeet Mecrin

Real Old School, 2009
Text und Fotos: Peter Su Markus
Die vom „School Bar Atelier“ unter der Leitung von Jean Claude Passetemps in dem kleinen französischen Ort Mecrin 47 Km südlich von Verdun nun schon im 13. Jahr jeweils am ersten Sonntag im Mai veranstaltete „Swapmeet“, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Geheimtipp unter den Freunden der alten Schule entwickelt.

22. Rogues MC Chopper Show 2013
Frank Bick
Mittwoch, 3. April 2013
Zum 22. Mal lud der Rogues MC zur alljährlichen Choppershow nach Hoogwoud am Ijsselmeer in den Niederlanden ein. In der Sporthalle de Weyver wurden am Ostersonntag etwa 100 Chopper und einiges an Bekleidung wie Helme, Jacken, Messer und so weiter präsentiert. Neben der in den Niederlanden stets umfangreichen Gastronomie waren noch einige interessante Künstler vor Ort, die ein paar ihrer Arbeiten präsentierten.
The Hot Rod Hayride 10th Anniversary Show

Old School heißt in Great Britan Vintage und auch sonst ticken die Uhren der Kustom Kulture auf der Insel deutlich entspannter.
Text und Fotos: Peter Su Markus
Die von Jerry Chatabox und seinem Hayride Team ursprünglich als eine, sich auf die Kultur des Hot Roddings konzentrierende Veranstaltung, zog in den vergangenen Jahren zunehmend auch mehr und mehr Biker an und

20. Rogues MC Choppershow 2011
Text und Fotos: Peter Markus
Wer die Osterzeit statt auf der Suche nach Eiern, lieber in entspannter Bikeratmosphäre und dem Dröhnen kraftvoller Harleymotoren verbringen wollte, hatte am Ostersonntag auf der alljährlich stattfindenden Choppershow des Rogues MC hoch im holländischen Norden die Gelegenheit dazu.
Kustom Kulture Forever 2013

"Bottrop Kustom Kulture ist tot, es lebe Kustom Kulture Forever!"

Text und Photos: Peter Su Markus
Unter der Überschrift Bottrop Kustom Kulture entwickelte sich über einen Zeitraum von 10 Jahren am Rande des Ruhrgebiets eine Anfangs kleine Veranstaltung von einem Insidertip zum Kultevent der deutschen und internationalen Kustom Kultur Szene. Mit der Jubiläumsveranstaltung 2011 sollte jedoch für den Standort Bottrop das Aus eingeläutet werden.
1. Moerser Kids Ride
Am Sonntag den 21.09.2014 luden die Harley Freunde Moers zum 1. Moerser Kids Ride ein. Neben dem Spaß am gemeinsamen Hobby Motorrad hatte die Veranstaltung zum Ziel ein wenig Geld für an Krebs erkrankte Kinder zu sammeln. Empfänger der Spendengelder ist die Gänseblümchen-NRW e.V.
3rd Rust n Dust Mud Jalopy 2011
Text und Bilder: Peter Su Markus
Rost und Staub, eine klare Ansage und ein ebenso klares Versprechen, mit dem die Überschrift für die zentralen Themen des Hot Rod Treffens im Herzen Mecklenburgs warb. Doch angesichts des überaus ergiebigen Starkregens, der sich seit über 50 Stunden in ununterbrochener Folge über das Land ergoss, konnte am Wochenende um den 23. Juli zumindest von Staub keine Rede mehr sein.
Race 61 Finofurt 2013

„Jede Reise bringt einen Menschen weiter. Man kommt nie so zurück wie man losgefahren ist .....“
Text und Fotos: Peter Su Markus

Die Fahrt zum Race 61 war gut geplant. Ruhige Anfahrt am Donnerstag. Ein wenig die Umgebung von Finowfurt erkunden. Ein wenig „Kultur“, ein wenig Land und Leute und ab Freitag dann entspannt in die Atmosphäre des Race 61 eintauchen.
Old Iron Festival 2016 - Das Treffen in der Kurve
Frank Bick 2016
Beim Old Iron Festival am 13. August gg. 10 Uhr in 59514 Vellinghausen eingetroffen bin ich erst einmal vorbei gebrettert. Die Kurve längs des Festivals lädt einfach dazu ein beschwingt vorbeizufahren. Da aber bereits ein paar fette US-Cars auf dem Schützenfestplatz des kleinen Ortes parkten, meldeten sich meine graue Zellen und zwangen zur Umkehr. Das Treffen findet zum ersten Mal statt, die Location ist überschaubar.
Bottrop Kustom Kulture 2011

Eine Veranstaltung zwischen Kustom Kulture und Hot Rod Zirkus

"Wären da nicht die Ungewaschenen und Halbgebildeten, die Sonderbaren und Unvollkommenen, die Unvernünftigen und Lächerlichen, die unzähligen Entwicklungsformen der wunderbaren menschlichen Kaulquappen, würde der Horizont uns längst nicht so breit angrinsen."  Frank Moore Colby
Thunderbike meets Rumblers CC 2013
Text und Fotos: Peter "SU" Markus
Möglicherweise hat es Andreas Bergerforth, seines Zeichens Chef von Thunderbike leid getan, dass sich sein Ford Model A vor der Halle einsam die Reifen platt stand und er hielt es für eine gute Idee ihm ein paar Freunde einzuladen.
8. Choppertown Sideshow
Frank Bick
Kaldenkirchen, Samstag der 03. September 2016, 8 Uhr morgens. Noch schlägt der Puls der 10.000 Seelen Gemeinde Kaldenkirchen im Kreis Viersen im üblichen niederrheinischen Trott, bis auf die aufgebaute Kirmes mit 4 Fahrgeschäften und ein paar Buden ist alles wie immer. Zum 8. Mal ist aber genau diese Kirmes Anzeiger dafür, dass im Zentrum der kleinen Stadt bald die Hölle los sein wird
3. Choppertown Nation Meeting, Kaldenkirchen 2011
Text und Fotos. Peter Su Markus
Die „Choppertown Nation“ beschwört einen Kult, der mit dem Erscheinen der US Dokumentation „Choppertown – The Sinners“ im Jahr 2005 seinen Siegeszug um die Erde antrat.
5. Choppertown Nation Sideshow 2013
Text und Fotos: Peter Su Markus
In diesem Jahr feierte die von Lutz Tiemann 2009 im beschaulichen Kaldenkirchen ins Leben gerufene Sideshow der hiesigen Choppertown Nation in ihrer fünften Auflage ihr erstes kleines Jubiläum und lud erneut zum kultigen Stelldichein der Selbstschrauber im Stil der alten Schule.
Fotos vom 4. Moerser Kids Ride
Ein paar Hundert Motorräder fahren mit Unterstützung der örtlichen Polizei eine gemeinsame Runde. Die Teilnahmegebühr für diese Runde und auch alle anderen Einnahmen werden vom Organisator der Veranstaltung, den Harley Freunden Moers, an den Verein Klartext für Kinder e.V. gespendet.
Choppertown Nation Meeting
Sonntag, 17. Juli 2011
Frank Bick
Zum 3.Mal wurde das Choppertown Nation Meeting in Nettetal Kaldenkirchen im Niederrheingebiet veranstaltet. Am Samstag den 16.07.2011 steht die urige Kneipe Quartier Latin im Zentrum des Geschehens.
5. Choppertown Nation Sideshow
Text und Fotos Frank Bick
Am 31.08.2013 um 14 Uhr war es wieder so weit, der städtische Raum rund um die Kultkneipe Quartier Latin wurde wieder einmal für wenige aber absolut lohnenswerte Stunden zum Treffpunkt der Chopperszene Deutschlands, den Niederlanden und Belgien. Trotz drohenden Regens der sich aber letzendlich weiter westlich nieder ließ, kamen einige Zweiradbegeisterte in dem niederheinischen Städtchen Kaldenkirchen zusammen.
Distinguished Gentleman's Ride 2017
Seit ein paar Jahren Treffen sich Fahrer an einem Tag im September um den The Distinguished Gentleman's Ride zu fahren. Das Konzept ist simpel. Schicke Klamotten an, ab auf das klassische Motorrad und dann zu einem Treffpunkt. Es gibt unzählige weltweit. Im Vorfeld wird Geld für die Krebsforschung gesammelt. Wir waren in diesem Jahr am Domplatz in Münster dabei. Wer mehr darüber wissen möchte: https://www.gentlemansride.com/
Custombike Show 2011
Donnerstag, 8. Dezember 2011
Frank Bick
30.000 Besucher liefen am Wochenende vom 2. - 4. Dezember durch die Messehallen in Bad Salzuflen. Grund war die beste Messe für umgebaute Motorräder in Europa, die Custombike Show vom Huber Verlag.
9. Monkey Garage Hausmesse mit Royal Enfield
Am Samstag den 09.11.2013 um 10 Uhr war es wieder soweit, die Mannen der Monkey Garage Duisburg eröffneten wieder ihre alljährliche Hausmesse, diesmal zum 9. Mal.
26. Rogues MC Chopper Show 2017
2 %er Chopper, die etwas andere Bike Show
Text und Fotos: Peter Su Markus
Wer sich für Chopper der alten Schule interessiert und gleichzeitig dem, zur Osterzeit allgemein gepflegten Brauchtum zu entkommen sucht, dem bietet die jeweils am Ostersonntag gesetzte Chopper Show des Rogues MC eine durchaus ansprechende Alternative.
Bigtwin Bikeshow 2011
Sonntag, 6. November 2011
Frank Bick
Wie jedes Jahr im November fand die Bigtwin Bikeshow & Expo im niederländischen Rosmalen im Autotron statt. 3 Tage dreht sich alles um Custombikes, Parts und jede Menge Accessoires drumherum.
New York City Bike Kulture 2013

10th Indian Larry Grease Monkey Block Party / 5th Brooklyn Invitational

Text und Fotos: Peter Su Markus
Wer den Wunsch verspürte Zweiräder im Stil der alten Schule im Ursprungsland des Choppers zu erleben und im September den Weg nach New York auf sich nahm, dem wurde am 21. September die Möglichkeit geboten, im Rahmen zweier zeitgleich durchgeführter Treffen den führenden Köpfen der amerikanischen Schrauberszene dieser Stilrichtung und ihren aktuellen Aufbauten an einem Ort zu begegnen.
5. Kustom Kulture Show Helsinki
Text und Bilder: Peter Su Markus
Seit einigen Jahren lassen sich die unterschiedlichen kreativen Strömungen unserer Szene im zunehmenden Maße unter der Überschrift "Kustom Kulture" miteinander verbinden. Die Pflege eines Livestyles der das ursprüngliche Lebensgefühls der Straße mit der Idee urbaner Freigeistigkeit und der erfrischenden Kreativität nachrückender Generationen verbindet
10. Kustom Kulture Bottrop

Kustom kultiges Treffen der US Car & Bad Ass Bike Szene

Text und Fotos: Peter Su Markus
Das Gelände um den Flugplatz Schwarze Heide bei Bottrop stand in diesem Jahr zum 10. Mal zu 100% im Zeichen der Kustom Kultur.
Swapmeet bei den Flake Kings in Eindhoven NL
Sonntag, 16. Februar 2014
Frank Bick

Am 16.02. gab es in der Halle der Flake Kings wieder mal ein Swapmeet, also eine Art Teilemarkt für Motorradzubehör.