9. Monkey Garage Hausmesse mit Royal Enfield
Am Samstag den 09.11.2013 um 10 Uhr war es wieder soweit, die Mannen der Monkey Garage Duisburg eröffneten wieder ihre alljährliche Hausmesse, diesmal zum 9. Mal. Bei dieser kleinen aber feinen Veranstaltung kommen die wichtigsten Händler der Honda Monkey & Dax Szene Deutschlands zusammen und präsentieren technische Neuheiten und bieten einige begehrte Teile zum Sonderpreis an. Ein paar Hundert Besucher reisen eigens zu dieser Veranstaltung an, manche sogar mehrere Hundert Kilometer.

Auch die 9. Hausmesse war wie immer perfekt organisiert, alles beim alten. Nur eine Sache fiel beim Betreten des Hinterhofs sofort auf. Das erste präsentierte Motorrad war keine Monkey oder Dax, sondern die derzeit meist vorgestellte Royal Enfield, eine Continental GT. Der Grund für diese unerwartete Präsentation ist schnell gefunden, Peter Sturm und Burkhard Tech, die Betreiber der Monkey Garage haben beschlossen ihr Repertoire zu erweitern und sind nun Royal Enfield Vertragshändler in Duisburg.

Die neue Royal Enfield Continental GT kommt ganz im Style der 60er Jahre Café Racer daher und trifft den Zeitgeist der jetzigen Motorradgemeinde auf den Punkt. Ein kostengünstiges bildschönes Naked Bike, das noch wie ein echtes Motorrad aussieht, sich leicht fahren lässt und Dank des langhubigen Einzylinders einen wunderbaren Soundeindruck vermittelt.

Honda Monkey Mokicks und Motorräder stehen zum Verkauf. Wie in jedem Jahr tragen Freunde und Familie der Monkey Garage Betreiber dazu bei dass sich alle Besucher auf der Hausmesse wirklich rundum wohl fühlen. Ein wichtiger Beitrag dazu ist die leckere und preiswerte Verpflegung mit Hausmannskost.

Natürlich haben die Händler der Honda Monkey & Dax Szene wieder einiges an speziellem Zubehör und an Ersatzteilen mitgebracht. So sieht man kaum einen Besucher, der nicht nach einem Fachgespräch in die Tasche greift um sich für den anstehenden Winter mit Teilen zu versorgen. Entweder wird in der kalten Jahreszeit fleißig repariert oder aber ein neues Custombike aufgebaut. An Einkaufsmöglichkeiten mangelte es hier nicht. Die Stimmung auf der 9. Hausmesse war wieder einmal sehr gut, das Wetter hat auch mitgespielt und so kam es bis 16 Uhr etwa zu vielen interessanten Gesprächen. Nach der obligatorischen Verlosung gegen 16 Uhr leerte sich der Veranstaltungsort langsam, die Besucher machten sich auf die kurzen oder langen Wege nach Hause.

Die Veranstaltung war wie immer ein voller Erfolg, die Stimmung sehr gut und Besucher wie Händler waren allesamt zufrieden. Auch die Idee Honda Monkey & Royal Enfield zu vertreiben kam bei den Besuchern gut an. Die Parallelen und Gemeinsamkeiten dieser beiden Klassiker sind groß. Einzylinder mit blubberndem Sound mit einer langen Geschichte. Motorräder für Individualisten die den Motor noch sehen und spüren wollen und die noch selbst gelegentlich Hand anlegen wollen oder gar Teile gestalten und umbauen möchten. Die Kombination beider Fahrzeugtypen ist kein Widerspruch, sondern einen gelungene Ergänzung. Ich hätte gern eine Royal Enfield und eine Honda Monkey in der Garage ...

Links in der Übersicht:
Monkey Garage Duisburg: http://www.monkey-garage.de
Royal Enfield World Duisburg: http://royal-enfield-world.de
Royal Enfield Importeur: http://www.royalenfield-deutschland.de
Hot Shot Monkeys: http://www.hot-shot-monkeys.de
Mr.Monkey & Dr.Dax: http://www.simplymonkey.de

Fotos: Frank Bick & Volker Kelleter http://www.geographie.net
Text: Frank Bick http://www.regiosurf.net