Die Jagd nach dem Phantom

Text und Fotos Frank Bick 08.08.2018
Im Jahr 2017 erfüllte sich der gebürtige Vogtländer Swen Weber einen Traum und baute auf Basis eines Simson Spatz Garagenfundes ein erstes Custombike. Der angestellte Installateur veredelte alle Teile in seiner Hinterhofgarage in Bochum und fuhr voller Elan auf die Simson Treffen in Suhl und Zwickau. Pokale winkten und der Virus "Customshow" war ausgebrochen. Nun sollte das kleine aber edle Fahrzeug sich auch mal mit den "großen Vögeln" messen. Bei der 9. Choppertown Sideshow in Kaldenkirchen entschied die Jury um Veranstalter Lutz Tiemann dem Fahrzeug einen Preis zu verleihen. Der Ritterschlag folgte mit dem Pokal "Editors Choice" im Dezember auf der Custombike Show in Bad Salzuflen. Swen Weber war endgültig in der Custombike Szene aufgetaucht, wie ein Phantom, eine bis dato unbekannte Erscheinung. Applaus ist nicht nur das Brot des Künstlers, sondern auch der Antrieb weiter zu machen. Zu recherchieren, entwerfen, planen und schrauben ist Swens Ventil für eine angestaute schöpferische Kraft. Die öffentliche Anerkennung bestätigt nicht lediglich Mühen und Kosten sondern stärkt auch das künstlerische Selbstbewusstsein. Die Erfahrung mit dem 50cc Motor war so gut, dass die Wahl für ein nächstes Projekt auf eine Simson Schwalbe fiel. Aber was genau sollte mit einem derart häufig umgebauten und bekannten Kleinkraftrad noch Ungewöhnliches gemacht werden? Ohne es zu wissen kam dem Installateur ein Trick der Chopperszene aus den 40er Jahren in den Sinn. Wie beim Bobber das Schutzblech verdreht und an anderer Position angebracht wurde, so schnitt Swen zuerst einmal mit Adobe Photoshop der Schwalbe die hintere Karosse ab und gestaltete daraus Tank und Korpus.
Aus dem femininen Roller wurde optisch so etwas wie die verkapselt wirkende Rennmaschine von Ernst Jakob Henne aus den 40er Jahren. Auch die am verdrehten Rahmen angesetzte Schwinge wurde einarmig und verlängert was den Eindruck eines Wettbewerb Fahrzeugs zusätzlich verstärkt. Das Phantom war gefunden. Die 3 hinter dem gewählten Namen soll die Gewichtigkeit verstärken.  Der Perfektionist geht nun akribisch vor und installiert Teil für Teil, nur edle Komponenten kommen zum Einsatz. Fahrzeuge für Show und Straße müssen fahren und sehr gut aussehen. So wird die Liste der Teile lang, die der beteiligten Handwerker auch. Daniel Hofer perfektionierte und tunte den Motor, dessen Motordeckel wurde bei Stahlgut graviert. 85cc arbeiten jetzt in 2-Takten daran 16 PS zu erzeugen. Der extrovertiert angebrachte Primus Sitz wurde von Katharina Eiche gefertigt. Beim Planet 10 stand die notwendige Rahmenbank, in Bochum wurde auch lackiert. Elektrische Gimmicks für die Präsentation des Fahrzeugs sind Swens Passion. Einmal auf einem Treffen oder bei einer Show angekommen wird nicht viel geredet, das Fahrzeug soll für sich sprechen, das Publikum durch Technik und Design beeindrucken. Die Motorhaube öffnet sich fernbedient und legt den Blick auf die aufwendig mit LEDs beleuchtete Technik und den gravierten Motordeckel sowie den 20er Mikuni Vergaser frei. In der Deckelinnenseite warten Zündkerze, Schraubendreher und Zweitaktöl im Flachmann auf ihren Einsatz. Über dem Messing Popup Tankdeckel verraten neben dem Motogadget Tacho weitere LEDs, vom Bruder Mike Weber angefertigte Technik, den Benzinstand. Versenkte Taster ermöglichen die Motorraumöffnung oder den Start des Motors. Das eingebaute Airride System wird auch von hier gesteuert, das Heck hebt sich auf Wunsch ein wenig an. Der kleine Vogel aus dem Osten plustert sich stolz auf wie ein gestandener Raubvogel aus dem Wilden Westen der USA. Da passen die vielen zur Zierde verwandten Patronenhülsen die sein Freund Christian besorgt hat, an Sattel, den Naben und den Palisanderholz Trittbrettern gut ins Bild. Etwa 8.000 investierte Euro und 650 Arbeitsstunden später geht sie also weiter, die Jagd nach Pokalen. In Suhl hat es bereits geklappt. Bei Thunderbike in Hamminkeln gab es die nächste Trophäe. Bei brütender Hitze kam der coole Editors Choice Pokal der Custombike Summer Days auch gerade recht. Beim Harley Meeting Ruhrpott gabs dann einen Show off your Bike Pokal. Und das Jahr ist längst nicht vorbei. 
Name Phantom3
Technik:
Basis: Simson Schwalbe KR51/1
Baujahr: 1970
Neuaufbau: 2018
Motor: Simson M541
Schaltung: 4 Gang
Leistung: 16 PS
Geschwindigkeit: 100 km/h
Elektrik: 12V / 6A
Zündung: elektronisch
Farbe: Nato Grün matt
Folierung: Gold Grün FX
Schwingen Beschichtung: Hammerschlag Pulver

Fahrwerk und Rahmen
KR 51/1 Rahmen Umbau
Schwinge vorn und hinten, Eigenbau
KR 51/ Karossenumbau
Lenker: Harley Fatbar Umbau
Tank: Eigenbau
Sportauspuff: Eigenbau
Sitzhalterung: Eigenbau
Trittbretter: PalisanderHolz, Eigenbau
Motorhaube: elektrisch, fernbedienbar, Eigenbau
Felge vorn: Aprilia AF50 2,15x16"
Felge hinten:Aprilia AF 125 3,5x17"
Stoßdämpfer vorn: eBay 220mm
Airide Fahrwerk: Thunderbike 260mm
Tacho: Motogadget
Tankanzeige: LEDs, Eigenbau
Beleuchtung: LEDs für Hauptscheinwerfer, Brems-Rücklicht, Motorinnenraum
Lüfter: PC Lüfter mit LED Beleuchtung
Gasgriff: Innenzug gesteuerter Eigenbau
Hebel oben: Innenzug vergoldet
Hebel unten: Harley-Davidson
Tankdeckel: Messing Pop Up
Kerzenstecker: vergoldet
Steuerung: H-Box Tastersteuerung
Fernbedienung: 4-Kanal Funkmodul
Kette: D.I.D 530ZVM-X goldfarben
Temperaturanzeige: messing

Motortechnik
Motor: M541 Revision und Tuning Daniel Hofer
Hubraum: 85cc
Zylinder: Fächerkopf groß
Vergaser: 20er Mikuni
Kurbelwelle: Tuning, verstärkt
Kupplung: 5 Lamellen Tuning
Krümmer: Eigenbau mit großem Durchlass
Start: elektrisch, Umbau
Zündung: 12V Vape

uvm.

Kontakt
Swen Weber
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 01590 1258825