Boss-Performance-Motorcycles - Bikes & Parts

Frank Bick
Mittwoch, 22. Mai 2013

Start where you are.
Use what you have.
Do what you can.

Mehr Sätze braucht es nicht um die Philosophie und den Kern der Ein-Mann-Custom-Schmiede von Enrico de Sena in Worte zu kleiden. Auf einem Hinterhof in Hamminkeln hat Enrico sein Unternehmen Boss-Performance-Motorcyles aufgebaut. Mit 50 Euro Startkapital.

Seine Jugend verbrachte der gebürtige Italiener noch in der Heimat. Während seiner Ausbildung zum Maschinenbauer hatte er bereits einen Nebenjob bei  Gianpiero Luca  "Grande Gianpiero", der mit seinem Vater eine Werkstatt für Moto Guzzi, Ducati und Harley-Davidson betrieb. So hatte er in den 5 Lehrjahren bereits zwei Ausbildungen die seinen weiteren Lebensweg bestimmten. Ende der 90er Jahre machte er sich auf um Europa zu bereisen und die Mentalitäten, die Werkstätten und die Lebensweise anderer Länder zu studieren, wie ein Handwerker auf der Walz. Nach Zeiten in England, Frankreich, Spanien, Portugal, Holland landete er 1999 in Deutschland, wo er seine jetzige Frau Dorothee kennenlernte, heiratete und mit ihr 2 Kinder zeugte. Also zumindest diesbezüglich ist er ein typischer Italiener, der gern im Kreise seiner Familie verweilt.

START WHERE YOU ARE. Im Jahr 2003 eröffnete er seine Werkstatt und Customschmiede Boss-Performance-Motorcycles. Er baute und baut bis heute Custombikes auf, schraubt an Harleys, Guzzis und Ducatis. Schnell machte er sich einen Namen und verkaufte ein paar ungewöhnliche Motorräder, die von Beginn an einen eigenen Stil hatten, denn er hat eine Vorliebe für Board-Tracker.

Neben dem Aufbau von Custombikes beschäftigt sich Enrico mit der Entwicklung und Fertigung von Bauteilen für Motorräder.  Erst macht er eine exakte Zeichnung, gemütlich zu Hause am PC mit CAD Programm. Dann fertigt er in der Werkstatt ein Modell aus Holz um sich ein "Bild" von der Idee zu machen. Letztendlich wird erst dann das eigentliche Bauteil gefertigt.

Von der Werkstatt aus geht es in eine Art Showroom, in dem aber auch geschraubt wird. Frei nach dem Motto USE WHAT YOU HAVE nutzt Rico - so wird er meist genannt - die gesamte Location für seine Arbeit. Aber auch die Parts entstehen oftmals aus Restbeständen, auch da wird alles genutzt. Warum extra eine große Platte Edelstahl kaufen wenn Mann 30 cm benötigt? Kleine Bearbeitungsspuren, Dellen von der Lagerung, Kratzer etc. stören Rico nicht. Er sieht diese Spuren als Zeugnisse der Handfertigung. Die Spuren auf den Werkstücken erzählen eine eigene Geschichte die jedem Werkstück Individualität verleiht. Zudem kann er so dem Kunden einen guten Preis machen. Wer es 100% wie aus der Fabrik haben will muss lediglich tiefer in die Tasche greifen, es ist aber durchaus kein Problem: DO WHAT YOU CAN. Angefangen hat die Teilefertigung mit der Modifizierung von Benzintanks. Sie wurden verlängert oder verkürzt, graviert oder lackiert, ganz so wie die Kunden es wünschen.

Edle Einzelanfertigung eines Harley Benzintanks Start where you are. Use what you have. Do what you can. So einfach kann das Leben sein. Würden wir uns mit dem zufrieden zeigen wer und was wir sind und das beste draus machen, könnten wir wahrscheinlich ein ausgefülltes Leben haben. Das man das ausgerechnet in einer Motorradschmiede erfährt, hätte ich nicht gedacht ...

Links in der Übersicht:
Frank Bick Fotografie und Text: http://www.hippie-killer.com
B-P-M Boss-Performance-Motorcycles: http://boss-performance-motorcycles.de