Cycle-Bar Oberhausen - Motorradwerkstatt für Oldtimer und Youngtimer

Frank Bick
Freitag, 30. August 2013
Wer bei cycle-bar eintrifft, begegnet zwei Männern um die 50 die nach einigen erfolgreichen Jahren in anderen Berufen genau da angekommen sind wo sie hingehören, in einer Schrauberbude auf einem Hinterhof in Oberhausen. Die beiden schrauben schon seit über 30 Jahren, vollberuflich aber erst seit dem 01 August 2007.

Die beiden Männer schrauben seit Jahrzehnten zusammen an Motorrädern. Ohne viele Worte und sehr sachlich agieren die beiden ruhigen Männer als perfektes Team zusammen in der Werkstatt. Wir sind mit der Firma verheiratet sagen die beiden Männer. Wie in einem ordentlichen Zuhause sieht es in der Firma auch aus. Alles ist in perfekter Ordnung und Sauberkeit abgelegt, jedes Projekt hat seinen Bereich. Die anfänglich wahrgenommene Hinterhofschrauberatmosphäre kommt einem beim genauen hinsehen daher schon wie eine Tarnung vor.

Bei cycle-bar in Oberhausen werden Motorräder aller Marken repariert, gewartet und Instand gehalten. Sie bieten Oldtimerservice an, kaufen und verkaufen ältere Motorräder. Wer z.B. eine alte Vergaserbatterie überholt haben muss, ist hier genau richtig. Solche schwierigen Themen greifen die Markenhändler und Werkstätten ja schon seit längerem nicht mehr an, da braucht es Werkstätten wie cycle-bar. Auch die Anfertigung von Einzelteilen und Umbauten für spezielle Zwecke bietet das Team an.

In ihren Interessen ergänzen sich Bernd und Christian ganz im Sinne der Firma. Christian bevorzugt ältere bis alte Einzylinder die leicht und beweglich sind. Von ihm könnte Alfred Bajohrs bekannter Satz stammen "Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein". Für Bernd sollten es schon mehr Kubik und mehr Zylinder sein. Hauptsache ist, dass die Fahrzeuge nicht elektronisch überladen sind, sondern die Fahrzeugtechnik noch auf mechanischen Vorgängen basiert, dann ist ihnen einen Harley-Davidson genauso willkommen wie eine Yamaha, Kawasaki oder Triumph. Gern kann es auch ein Oldtimer von Ducati sein oder, oder, oder ...

Ohne Werkstätten wie cycle-bar wären viele Oldtimer und Youngtimer nicht mehr auf der Straße anzutreffen. Eigentlich müssten diese Schrauberbuden von der Steuer befreit und gemeinnützig eingeordnet werden, denn sie bewahren ein Stück unserer Kultur.

Alle Links in der Übersicht:
cycle-bar: http://www.cycle-bar.de
Frank Bick Fotografie und Text: http://www.hippie-killer.com