Motorräder mit Speichenrädern austatten - Speichen-Zentrum Niederrhein

Frank Bick
Donnerstag, 5. Juni 2014
Die Erfindung des Rads war genial, die Erfindung der Speichenräder noch besser. Speichenräder tauchten ca. 1500 vor Chr. in Ägypten auf und sind in ähnlicher Bauweise noch heute im Gebrauch. Speichen verbinden Naben mit Felgen zu einem Rad. Sie können auf Druck, Zugfestigkeit und Seitensteifigkeit belastet werden. Das Rad ist durch die Speichen leicht, stabil und schön, ideal für Fahrräder und Motorräder. Das dachte sich auch Peter Markus aus Duisburg, der ein Custombike Projekt - eine Yamaha XS 650 - mit 23" Rädern vorn wie hinten ausstatten wollte. Peter besorgte sich via eBay 2 Honda XL Felgen, nahm die Naben der XS 650 und fuhr damit zu einem der so gut wie alles über Speichenräder weiß, er fuhr zu Anton Haffmanns Radspannerei nach Kerken im schönen Niederrheingebiet.

Nach 14 Tagen holte Peter seine 23" Laufräder wieder ab. Anton hat perfekte Arbeit geleistet und die beiden Laufräder für die XS 650 fertiggestellt.

Im Prinzip kann für jedes Fahrzeug eine Wunschfelge erzeugt werden, dass ist lediglich eine Frage des Aufwands. In Antons Werkstatt kommen Kunden die Oldtimer restaurieren, Harley Hinterräder so breit wie möglich haben wollen, einer 1200er BMW GS breitere Reifen verpassen oder aber wie Peter hoch hinaus möchten. Auch die Farben der Felgen können gewählt werden, alles kann verchromt, beschichtet oder lackiert werden. Die Arbeit beginnt mit der Vorbereitung der Felge, dann kommen die Speichen an die Reihe und zum Schluß wird alles zusammengebaut. Klingt einfach, man muss allerdings eine Menge darüber wissen und einiges an Werkzeug parat haben.

Wenn die Felgen gebohrt und lackiert oder verchromt wurden und die Speichen fertig sind, kommt es zur Endmontage. Sauberkeit und Ordnung ist angesagt um Kratzer zu vermeiden.

Wer den Anton Haffmanns jetzt nun mal kennen lernen möchte, der braucht nur zum schönen Kerken zu fahren. Aber ruft besser vorher unter (49) 172 2 54 32 23 an, denn Anton ist auch mit seinem Triumph Chopper unterwegs. 1800km sind da keine Seltenheit. Aber das ist eine Geschichte die wir noch an andere Stelle bringen werden.

Alle Links in der Übersicht:
Speichen-Zentrum Niederrhein: http://www.speichen-zentrumniederrhein.de/
Frank Bick Fotografie und Text: http://www.regiosurf.net

Noch ein paar Fotos von Anton: