Alpen Tour XS 2013 nach Ramatuelle in Südfrankreich

Frank Bick
Aufgrund des unbeständigen Wetters ging die jährliche Alpentour mal wieder zur Côte d'Azur. Mit dabei ist wie bereits 2009 mein Neffe Kevin Voss mit seiner Suzuki GSXR 600 K3 von 2003. Um die Strecke der Anreise genießen zu können, wurde auch dieses Mal darauf geachtet so wenig wie möglich Gepäck mitzunehmen. Ich packe auf die leichte Enduro meist etwa 35kg Gepäck. Dadurch kommt es zu einem Gesamtgewicht von gerade mal 200kg. Die Enduro läßt sich bei 10bar Luftdruck auf dem Federbein so fahren als hätte man kein Gepäck (Packliste).
Die Xchallenge hat mittlerweile etwa 40.000km auf dem Tacho stehen. Für diese Strecke benötigte sie 3 Vorderradreifen und 4 Hinterradreifen und 2 Kettenkits. Es wurden 3 Inspektionen gemacht. Einziger kleiner Defekt am Rotax Motor war eine Undichtigkeit im Kreislauf der Kühlflüssigkeit die nach unten auf den Boden abtropfte. Ein neuer Dichtungsring unterhalb eines Motorseitendeckels löste das Problem. Ansonsten wurde das Fahrzeug Sommer wie Winter gefahren und lief durchweg tadellos.

Die erste Etappe unserer Reise führte uns auf den ganzjährig geöffneten Durchgangscampingplatz in VIGNOLES in der Bourgogne. Wenn man Mautgebühren ausschließt, führt einen das Garmin Zumo 660 die ersten 350km auf die Autobahn. Die letzten 300km bis zum Camping fährt man auf langen geraden Landstraßen die rauf und runter durch schöne hügelige Landschaft führen. Wenige Ampeln und viele Kreisverkehre erlauben zügiges Vorankommen. Gegenüber der Autobahn benötigt man etwa 2 Stunden mehr Fahrzeit, wird aber mit einer interessanten Strecke belohnt.

Weiter ging es am 2.Tag in die Alpen hinein, auf Landstraße Richtung Grenoble bis zu einem Camping in Briançon. Für diese etwa 400km lange Strecke braucht es bei ruhiger Fahrweise etwa 8 Stunden. Anfänglich ist die Strecke noch etwas langweilig was sich aber Stunde um Stunde mit dem Aufstieg in die Alpen zum Spannenden hin wendet.

Von Briançon ging es am 3.Tag über schöne Landstraßen und Pässe nach Ramatuelle an der Côte d'Azur. Neben morgendlichem Joggen mit anschließendem Bad im noch kühlen Meer stand am kommenden Tag ein Ausflug in die Künstlerstadt Sainte-Maxime auf dem Programm. Ein Antiktrödelmarkt direkt an der Strandpromenade erwartete uns dort.

Am 5.Tag ging es nun wieder zurück in die Alpen, erst zum Grand Canyon du Verdon, dann wieder Richtung Grenoble. Die Übernachtung erfolgte auf dem Campingplatz Alpes Dauphine oberhalb von Gap. Am 6. Tag fuhren wir über schöne kurvige Strecken dann wieder an den Camping in Vignoles und am letzten Tag wie auf der Hinfahrt wieder nach Hause.

Nun noch ein paar Fotos von der Reise.