Zwei Monate und etwas über 1000 km von Wuppertal entfernt.
Rundkirche 11. Jahrhundert Neuvy-Saint-SépulchreJetzt am Abend befinde ich mich in Neuvy-Saint-Sépulchre. Die Attraktion hier ist die vor 1000 Jahren gebaute Rundkirche, die nach dem Vorbild der Grabeskirche in Jerusalem gebaut wurde. Sie steht auf der Liste des Château de Zarzay UNESCO-Kulturerbes und ist in dem entsprechend gutem Zustand. Der Altar steht unter einer Kuppel, die von 11 Säulen getragen wird. Warum keinem 12 Säulen für jeden Jünger einen? Judas, der Judas musste draußen bleiben.
Auf dem Weg hier hin, kam ich am Château de Sarzay vorbei. Es gilt, obwohl es sich an einem Zufluss des Indre befindet als eines der südlichsten Loireschlösser. Und das nenne ich mal ein Schloss!

Manchmal ist Camping schön und manchmal doof. Es war wieder ein netter, kleiner und sauberer VW Bully CamperPlatz. Dieses Wochenende ist hier VW-Bus-Camper-Treffen. Ich habe mal so überschlagen, ca. 30 Bullis waren es als ich um 17.00 h kam. Gegen 23.00 h kamen die letzten. Jetzt waren es ungefähr vierzig Fahrzeuge, meistens zu zweit, teilweise mit Kindern und teilweise mit Hunden. Nein, von der Lautstärke will ich nicht schon wieder anfangen, zumal ich solche Veranstaltungen auch toll finde. Es passt nur im Moment nicht so gut zusammen. Abgesehen von der Bulli-Gruppe, waren noch zwei älter Campingpärchen mit mir auf dem Platz und für uns fünf hätten die drei Toiletten und zwei Duschen auch gereicht. Die Sanitäranlagen war auch nicht nach Geschlechter geteilt, was heißen soll, dass es drei Toiletten und zwei Duschen für ungefähr 100 Menschen gab. Zustände wie bei Rock am Ring! Als ich dann heute früh mal Richtung Toilette ging, sah ich sie Sternlaufmäßig mit Toilettenpapier Rollen in der Hand, auf die Örtlichkeiten zuströmen. Das ist dann ja nu auch fies, oder? Ich dachte, ich habe ja noch den Wald, habe das Zelt abgebaut und bin von dannen gezogen.

Richtung, Cluis
Burgruine von Cluis DessousMan muss vielleicht wissen, wenn man das Wort Dessous in den Übersetzer schmeißt, kommt unter raus! Nein, es kommt nicht unten was raus, Dessous heißt übersetzt unten.
Und in dem Stadtteil Cluis-Dessous gibt es eine sehr schöne, frei zugängliche Burgruine. Ja, in der Eifel gibt es auch sehr schöne Burgruinen.
Ich möchte ja nicht wirklich wissen, wer sich alles bei den Ruinen von Cluis Dessous, ruinös zugerichtete, vom Körper gerissene Spitzenunterwäsche vorgestellt hat.
Heute, hat es wieder gar nicht geklappt mit dem Campingplatz. Die Antwort auf meine Frage, wo denn der Campingplatz sei, fiel in etwa so aus: Campingplatz? Jaaa... aber nicht hier. Etwa drei, vier Kilometer in die Richtung. Gibt es den noch? Fragt ein Thekengast. Schulterzucken bei meinem Wirt. Das Buch ist vier Jahre alt... Ich sah mir so ein wenig die Kleinstadt Cluis an und kam an einen riesigen, geteerten Platz. Wenn eine Konzerthalle in der Nähe wäre, würde er einen Sinn ergeben.Cluis
Ich bin jetzt bei einem holländischen Ehepaar untergekommen. Es ist günstig und sehr schön. Haken? Wenn ein Zimmer günstig ist, ist meist die Toilette und die Dusche überm Flur. Da es sich hier um ein total gemütliches Gartenhäuschen handelt, sind Toilette und Dusche überm Hof. Also doch ähnlich wie auf dem Campingplatz. Aber wie gesagt, sehr nett und sehr ruhig. Außer mit dem Firmen-Schreiner-Transporter, wird mit einer CV gefahren.
Ich habe hier dann noch mal in den Führer gesehen und festgestellt, dass es eine alte Markthalle aus dem 17. Jahrhundert, noch in Holz gebaut geben soll. Habe ich nicht gesehen, aber dafür einen riesigen, geteerten Platz...