Kanal du Nivernais Ich habe mich dann mal gegen 09.30 h auf den Weg gemacht und es war ein schöner Weg am Kanal entlang bis nach Vincelles. Der Campingplatz liegt unmittelbar am Kanal, so dass es morgen ohne Umwege weiter gehen kann.
Bereits um 14.00 h bin ich hier angekommen und habe das Zelt aufgebaut. Es fing an zu regnen und so konnte ich im Zelt mein Couscous Essen. Couscous gibt es hier in jedem Supermarkt und bei jedem Metzger und ist eine schöne Alternative zum Mittagsweißbrot. Einen Tee habe ich mir noch gemacht und getrunken und während es anfing zu schütten, entschlummerte ich sanft in das Mittagsschläfchen. Als ich wach wurde schien die Sonne und ich ging einkaufen. Danach nahm ich meine Schlafmatte und legte mich fein in die Sonne.Northface mit Walnussbaum
Da es anscheinend noch nicht bis hierher durchgedrungen ist, dass der April bereits seit einiger Zeit vorbei ist, wurde es plötzlich dunkel und es fing an zu grummeln. Das schöne wenn du dann auf einem Campingplatz bist, ist, du nimmst dein Tablet und gehst an die Bar, trinkst ein Glas Panasch und lässt das Gewitter in Ruhe vorüberziehen. Das geht im übrigen auch ohne Tablet und mit zum Beispiel einer Cola.
Die Jungs hier haben mir einen Platz ganz in der Ecke gegeben. Als ich den gesehen habe, habe ich gedacht: Neee, der ganze Platz ist leer und ich quetsch mich neben die Mülltonnen.
Ein Stellplatz vorher, steht ein Walnussbaum der mich etwas vor dem Regen schützen kann und überhaupt. Aber die Stunde die ich jetzt hier sitze, sind so viele neue Wohnwagen und Wohnmobile reingefahren, dass ich befürchte doch noch umziehen zu müssen. Oder ich bleibe hier sitzen und lass mir 'n Doofen angehen. Wer war das? Wer hat gesagt, dass mir das nicht schwer fällt? Das Zelt steht so in der Ecke, dass eigentlich ein normal großer Caravan davor passt.

Urlaub auf dem KanalDer Kanal an dem ich gelaufen bin ist etwas kurios, denn eigentlich sind es viele kleine Kanäle und es hat etwas gedauert bis klar war, dass es im Grunde die ganze Zeit an der Yonne lang ging und die kleinen Kanäle dazu dienen, die Stromschnellen, von denen es nicht wenig gibt, zu umschiffen.
Der Kanal Nivernais wurde gebaut um Paris mit Brennholz zu versorgen. Als es im extrem kalten Winter 1782/83 zu ebenso extremer Brennstoffnot kam und etliche Pariser selbst in ihren Wohungen Gefahr liefen zu erfrieren, wurde als Konsequenz daraus dieser Kanal geplant um die Loire, Yonne und Seine zu verbinden und somit die Versorgung zu gewährleisten. Allerdings verzögerte sich der Bau wegen der Revolution und wurde erst 1843 vollständig beendet.
Schleusenwärter ist auch ein schöner Job, ähnlich wie Leuchtturmwart auf einer Hallig, nur nicht ganz so einsam.

Um 5.25 h haben sich zwei Elstern in den Ästen des Walnussbaums über mir gestritten und haben erst aufgehört, als ich den Reißverschluss des Zeltes öffnete. Es hat die Nacht geregnet und ich sitze jetzt hier im überdachten Forum und habe das Zelt zum Trocknen über mehrere Barhocker gehängt.
Am Himmel sind Lichte Stellen zu erkennen, mal schauen... wenn alles gut geht, und warum sollte es nicht, werde ich morgen in Vézelay ankommen.