Guido Timmerbeul / 1969 / Hagen
Familienvater / 3 Kinder / Tischler / Staatl. geprüfter Holztechniker / Hausmann
Fahrstrecke pro Jahr 2000 km - 5000 km

Bisherige Motorräder: Honda CB 450S, Kawasaki KZ 550, Suzuki GS 550E, Honda GL 1000 K0, Suzuki DR 650R, Honda XL 500R, Honda VF 750, Kawasaki KL 650,  Suzuki DR 650 RS/R, Honda NTV 650, Honda CL 250 Scrambler, Dnepr MT10 mit Rückwärtsgang und Seitenwagenantrieb

Aktuelle Motorräder: Yamaha XZ 550 (im Aufbau), BMW R 100R Msytik / Ural Gespann

Philosophie von Guido
Motorräder sollten gut fahrbar sein und mich schnell und günstig von A nach B bringen. Die Freiheit überall parken zu können und nicht in einer Kiste eingesperrt zu sein passte perfekt zur Einstellung eines jungen Mannes. Meinen Einstieg startete ich mit der Honda CB 450S weil Autos einfach zu kostspielig waren. Ich schraube an Autos und Motorrädern, seit ich in den 80ern den Führerschein gemacht habe. Damals war es aus der Not heraus. Ich konnte mir die Dienstleistungen der Werkstätten neben all meinen anderen Interessen nicht leisten - oder anders gesagt: Ich war jung und hatte kein Geld. Heute ist das Schrauben echte Entspannung für mich. In meiner Garage kann ich den Alltag hinter mir lassen und mich meinen Technikpuzzles widmen. Ich bin auch nicht mehr ganz so ungeduldig wie früher und gebe dem Lack jetzt sogar Zeit zum Trocknen, bevor es auf die Strasse geht. Nach 10 Jahren Familienpause als Hausmann ging es 2015 wieder los. Kein Low-Budget Projekt, wo aus Kostengründen die Verarbeitung leidet und vom Ziel abgewichen wird, weil die Anbauteile zu teuer sind. Auch kein Showbike, dass die Lendenwirbel neu sortiert und nur mit roter Nummer auf die Strasse darf. Nein, eher etwas, was ich mir früher nicht leisten konnte und wo mir heute eigentlich die Zeit für fehlt. Und natürlich mussten die Kinder mitfahren können, also ein Gespann, die "Zärtlichen Cousinen". Eine Yamaha XZ 550 steht bereits in Wartestellung.

(Guido betreibt zusammen mit einem Freund ein Online Custombike Archiv, wir haben bereits darüber berichtet: OLECK.NET)