Michael Helmus / 1963 / Niederrhein
Ledig / pubertierender Sohn im BMX Wahn / Teamleiter Homcare (Fachkrankenpfleger)
Fahrstrecke pro Jahr ca. 1000 km

Bisherige Motorräder: Peugot 103, Honda XL 500S von 1980, Yamaha XS 650 von 1978, Yamaha XS 650 von 1981, Moto Guzzi G5 von 1983 (4 Jahre Solo, dann 5 Jahre im Gespannbetrieb), BMW R 100 R von 1993, Triumph Bonneville 750 von 2003

Aktuelle Motorräder: Piaggio Vespa GTS 300 IE Super

Philosophie von Michael
In den ersten Jahrzehnten war Motorradfahren für mich eine Weltanschauung. Freiheit, Härte, Disziplin und Naturnähe sind die Stichworte. Bis zum Alter von etwa 30 Jahren bin ich ausschließlich Motorrad gefahren, Sommer wie Winter. Ich war auf allen möglichen Treffen, habe auch im Schnee gecampt oder bin 5 Wochen in den Süden gefahren. Mein Motto war das bekannte Ride to live, live to ride. Zuletzt bin ich sogar in einen Club eingetreten und habe eine Kutte getragen. Die Nichtbiker haben einem Respekt entgegen gebracht und uns teilweise auch verachtet. Natürlich habe ich auch viele Stunden geschraubt. Dann wurde Motorrad fahren nach und nach gesellschaftsfähig und mein Rockerclub wollte wegen Nieselregen zum Treffen mit dem Auto fahren. Ich bin aus dem Club ausgetreten und fahre heute Zweirad nur noch aus wirtschaftlichen und praktischen Gründen in der Stadt.