07. Juni Clairvaux wo sonst?

Die Weinberge der Champagne müssen noch warten und Ihr mit mir auf das Paket. Heute morgen war eine andere Frühstücksbedienung im Haus, und die meinte ich solle doch mal gegenüber bei der Post fragen, wann der Postwagen heute kommt. Ich also rüber zur Post, die Dame dort sprach soviel Englisch wie ich Französisch, sodass wir ganz gut zurecht kamen. Der Wagen fährt, da, da, da und ist gegen 10.00 h cirka, am Hotel. Ob ich eine Einlieferungsnummer hätte. Leider nicht! Und ich solle doch in Zukunft die Pakete Postlagernd anfordern, das ist immer besser... Nur der Tatsache geschuldet, dass ich nicht genau weiß ob ich sie richtig verstanden habe, verdankt sie ihr Leben.

Eine kleine im Allgemeinen, für die entsprechenden Wanderer bedeutnde Besonderheit gibt es schon noch hier in Clairvaux. Es kreuzen sich zwei bedeutende Pilgerwege. Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela, trifft hier auf die Via Francigena, dem Frankenweg von Canterbury nach Rom.
Heute im Frühstücksraum traf ich auf einen Engländer, der diesen Weg seit 8 Wochen läuft. Ich sah in gestern bereits auf der Terrasse in Badelatschen, mit komplett verpflasterten Füßen. Da bin ich froh, dass mir das Blasenthema erspart geblieben ist. Dieses Mal vergesse ich aber nicht das Holz zu beklopfen.
Ein Freund Isaac Newtons soll sich beim Betreten dessen Hauses über das Hufeisen, über der Türe gewundert und diesen darauf angesprochen haben: Ich wußte nicht, dass du abergläubisch bist. Antwortet Newton: Bin ich auch nicht, es soll aber auch helfen, wenn man nicht dran glaubt.

Soo jetzt lasse ich mal den Optimismus raus, was Hotelkosten und fehlendes Paket angeht, wahrscheinlich ärgere ich mich auch deshal so sehr, weil ich mit ordentlicher Ausrüstung hätte Wanderschuhe losgehen müssen und nicht mit so einem, so einem Tchibo-Poncho. Jetzt ist es raus.
So habe ich jetzt die Zeit gefunden mich mit Wofsskin auseinanderzusetzen, wegen ihrer angeblich wasserdichten Schuhe, deren Futter sich nach 5 Wochen ebenfalls anfängt, im Fersenbereich aufzulösen. Und mal richtig durch trocknen können sie hier auch. Es hängt immer noch Feuchtigkeit drin von vor acht Tagen.

Morgen geht es in jedem Fall weiter. Dann sehen wir die Weinberge der Champagne, also ich sehe die Weinberge und Ihr das Foto und wenn alles klappt bin ich am Sonntag in Chablis.