Eduard Seguin

1812 - 1880

Seguin begann seine Karriere als Assistent des Physikers Jean Itard. Itard versuchte ein Findelkind zu zivilisieren, doch scheiterte, da der kleine Junge mental zurückgeblieben war. Seguin hingegen führte die Arbeiten mit dem Jungen fort, denn er bemerkte, dass die Fortschritte die der Jungen vollzog, auch wenn sie klein waren, den Jungen glücklicher und besser angepasst machten. Nach dieser Erfahrung widmete sich Seguin dem Training mental zurückgebliebener Kinder an einer Schule für mental zurückgebliebene (1837). Dieses war die erste Institution dieser Art und galt als Vorbild für Frankreich und Amerika. 1848 wanderte Seguin nach Amerika aus, wo er verschiedene Trainingstechniken erfand, die die Sensorik und muskuläre Kontrolle der mental zurückgebliebenen Kinder schulen sollten. Zu den intensiven Übungen erfand Seguin auch ein Testverfahren. Der Test besteht aus 10 Holzstücken unterschiedlicher geometrischer Form, die in passende Löcher eines Bretts unter eingepasst werden müssen. Die Versuchsperson soll diese Aufgabe so schnell wie möglich ausführen. Dieser Test ist zu einem Subtest des Arthur Point Scale of Performance Intelligence geworden. Dieser Test zählt zu den ersten Messverfahren, mit denen die intellektuelle Leistungsfähigkeit überprüft werden konnte. (M.S.)