Latentes Lernen und kognitive Landkarten (S.193-194) 

In einem Experiment ließ Edward Tolman (Tolman und Honzik, 1930) eine Gruppe von Ratten durch ein Labyrinth laufen. Die hungrigen Ratten erhielten jedes Mal, wenn sie das Ziel erreicht hatten, Futter. Tolman konnte feststellen, dass das Futter die Funktion eines Verstärkers übernommen hatte, denn den Ratten gelang es immer schneller, zum Ziel zu gelangen, so dass sie nach 16 Tagen das Labyrinth fehlerfrei passierten. Im folgenden Versuch können Sie sich in die Situation der Ratten begeben und den Weg zum Käse suchen.

Labyrinth begehen. Einfaches Labyrinth. 

Eine andere Gruppe von Ratten konnte sich 10 Tage lang in dem Labyrinth frei bewegen. Die Ratten erhielten, am Ziel angelangt, keine Verstärkung. Für die Versuchstiere gab es also keinen Grund, das Labyrinth in möglichst kurzer Zeit zu durchlaufen. Erst am 11. Versuchstag bot Tolman den Ratten am Ziel des Labyrinths Futter als Verstärkung an.

Mussten die Ratten weitere 16 Tage verstärkt werden, um den gleichen Lernerfolg wie die erste Gruppe zu zeigen?

Ja

Nein

 Zur Blockierung Lernen A-Z Lernen durch Einsicht

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