Suzuki DR 600

Dienstag, 26. Februar 2013
Frank Bick
Die Suzuki DR 600 ist der Vorgänger der weitaus erfolgreicheren Modelle DR 350, 650 und 800, die etwa ab 1990 den Markt eroberten. Die Suzuki DR 600 war ein Enduro- bzw. Reiseenduro-Motorrad, das der japanische Hersteller Suzuki von 1984 bis 1989 produzierte. Die sogenannte Dakar-Version hatte einen größeren Motor- und Windschutz, einen Drehzahlmesser sowie einen Aluminiumgepäckträger und ein geändertes, zweiteiliges Schutzblech vorne. Das zulässige Gesamtgewicht betrug 360 kg. Sie waren zwar nicht besonders erfolgreich bei Ralleys, aber äußerst beliebte Alltags- und Reisemotorräder.

Als Alltagsmotorrad waren alle DR Modelle geeignet. Mit 160 kg Leergewicht war die DR 600 noch ein Leichtgewicht mit 155 km/h Höchstgeschwindigkeit. Alle späteren Enduros von Suzuki, BMW etc. wiegen meist 200 kg. Die DR 350 kam mit 130 kg aus. Heute wird wenig Vergleichbares gefertigt.

Link:
Suzuki DR war in Reparatur bei : http://www.old-school-motors.de