Kennzeichnung des Lernens (S.157-160)

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir", besagt ein Sprichwort aus dem Lateinischen. Dennoch denken die meisten Menschen bei dem Begriff Lernen zunächst einmal an die Schule. Das Auswendiglernen von Formeln oder Vokabeln kommt fast allen in den Sinn. Doch ist Lernen nicht mehr als das Lernen in der Schule? Lernt man nicht sein Leben lang und das gerade auch außerhalb der Schule oder anderer schulischer Einrichtungen?

Wie schwierig es allerdings ist, genau zu bestimmen, was Lernen ist, zeigen die folgenden Beispiele, zu denen Fragen gestellt werden:

Im Streß  

Der Student Sebastian bereitet sich mehrere Tage auf eine Chemie-Klausur vor. Vor der Klausur kann er sämtliche Formeln auswendig aufsagen, doch in der Arbeit weiß er keine einzige mehr. Können wir trotzdem behaupten, dass er gelernt hat?

JA

JA

NEIN

NEIN
Am Montag beobachten wir Markus bei Übungen zum Tischtennis. Beim genaueren Hinsehen stellen wir fest, daß er den Ball nicht sauber annimmt. Der Ball prallt eigentlich nur ab und rollt davon. Montag
Am Dienstag beobachten wir, dass sich die Ballannahme erheblich verbessert hat. Hat er das Spiel jetzt gelernt?

JA

JA

NEIN NEIN
Dienstag
In Gedanken In der Unibibliothek beobachten wir Kalle, wie er viel Zeit, konzentriert, über ein Skript gebeugt, verbringt. In der Kantine loben wir ihn für seinen Fleiß. Können wir wissen ob Kalle gelernt hat?

JA

JA

NEIN NEIN

Diese Beispiele zeigen, wie schwierig es sein kann, Lernen zu definieren. Ein Grund dafür ist, dass Lernen im Gegensatz zu Verhalten nicht beobachtbar ist. Die Frage stellt sich aber, ob nur von Lernen gesprochen werden kann, wenn ein Ergebnis z. B. ein Lernerfolg gezeigt wird. Eine Definition, die darauf eine Antwort bietet, lautet deshalb:

Lernen ist derjenige Prozess, der einer relativ überdauernden Option einer Verhaltensänderung zugrunde liegt und als Ergebnis von Übungen oder Erfahrungen zustande gekommen ist.

 Seite drucken! Lernen A-Z 2 Kontrollfragen zur Konditionierung

Frameset: Home | Wahrnehmung | Lernen | Gedächtnis | Motivation | Entwicklung