Klassische Konditonierung (S.163-165)

Die Klassische Konditionierung wird fast immer mit dem russischen Physiologen  Ivan Pawlow  in Verbindung gebracht. Er erregte mit seiner Entdeckung der Klassischen Konditionierung am Anfang dieses Jahrhunderts die internationale Aufmerksamkeit.

Ivan Pawlow u. seine Mitarbeiter

Er beschäftigte sich bei seinen Untersuchungen mit der Speichelabsonderung von Hunden. Als Physiologe kannte er die Reflexe seiner Versuchstiere, z.B. dass diese Speichel absonderten, sobald ihr Futter mit der Mundschleimhaut in Berührung kam. Allerdings wurde Pawlow dabei auf eine Besonderheit aufmerksam, ohne die seine Arbeiten vielleicht niemals einen Beitrag zur Lernpsychologie geleistet hätten.

Er beobachtete, wie die Drüsen der Mundschleimhaut in Funktion traten, obwohl sie noch gar nicht mit Futter in Berührung gekommen waren. Pawlow stellte bei einem Versuchstier Speichelabsonderung fest, nachdem die Helfer in den Experimentierraum gekommen waren und mit Blechgefäßen klapperten. Diese Beobachtung konnte Pawlow sich physiologisch nicht erklären. Wieso erfolgte bereits eine Speichelabsonderung, obwohl sie ihr Futter noch gar nicht wahrnehmen konnten? Sollte es neben den natürlichen noch weitere Auslöser der Speichelsekretion geben? Waren Lernprozesse für die bemerkenswerten Reaktionen der Tiere verantwortlich? Zur Beantwortung dieser Fragen führte er seine bis heute weithin bekannten Experimente durch.

Der Apparat Pawlow's

Pawlow achtete in seinen Experimenten darauf, dass alle Einflüsse hochgradig kontrolliert blieben. Offenbar war es möglich, dass die Speicheldrüsen, nicht nur auf ihre natürlichen, sondern auch auf andere Reize ansprachen. Damit nichts auf die Versuchstiere einwirkte, was sich dem Einfluss Pawlows entzog, erfolgte die Durchführung der Experimente fortan in einem schallisolierten Raum. Die Versuchstiere wurden an einem speziell entwickelten Gestell festgeschnallt. Durch eine kleine Röhre konnte der Speichelfluss eines Tieres direkt abgeleitet und einem Gefäß zugeführt werden, das eine Skala zur Messung der jeweils abgeflossenen Menge besaß, wie es in der Abbildung oben dargestellt wird.

 Zur Konditionierung Lernen A-Z Pawlows Experiment

Frameset: Home | Wahrnehmung | Lernen | Gedächtnis | Motivation | Entwicklung