Erdrotation in Zahlen

 

Die Erde dreht sich beständig von West nach Ost um ihre eigene (gedachte) Achse. Folglich geht bei östlichen Orten die Sonne etwas früher auf. In Aachen war  am   Sonntag den 4 April 1999 um 07:06 UHR der Sonnenaufgang, und um 20:12 UHR der Sonnenuntergang. Im östlicher gelegenen Berlin hingegen war am gleichen Tag um 06:35 UHR Sonnenaufgang und um 19:35 UHR Sonnenuntergang. (siehe dazu http://www.worldtime.com)

erddreh1.gif (5136 Byte) Abbildung 1 : Im östlich gelegenen Berlin ging die Sonne am 4. April um 06:35 auf. Aachens Bewohner tappten um diese Uhrzeit noch im Dunkeln.
erddreh2.gif (5611 Byte) Abbildung 2 : Die Drehung der Erde um ihre eigene Achse bringt jetzt auch den sehr weit westlich gelegenen Bewohnern Deutschlands das lebenswichtige Sonnenlicht.
erddreh.gif (86052 Byte) Abbildung 3 : Schaut man der Sonne einmal über die Schulter so kann man die Drehung der Erde in diesem Beispiel an einem Ort auf der Erde beobachten. Es sieht so aus als würde der rote Punkt wandern. In Wirklichkeit dreht sich aber die gesamte Erdkugel. Der rote Punkt sei eine Stadt, z.B. Aachen. Deutlich sieht man wie die Stadt sich förmlich der Sonne entgegendreht um dann wieder auf der Rückseite zu verschwinden, wo dann wieder Dunkelheit vorherrscht.

Die Differenz der Sonnenaufgänge zwischen Aachen und Berlin läßt sich sicherlich noch verschmerzen. Die Bewohner des westlichen Teils Deutschlands stehen dadurch üblicherweise öfter im Dunkeln auf, als die Bewohner im Osten, wenn sie zur gleichen Uhrzeit arbeiten, zur Schule oder ähnliches müssen. Was ist aber mit Menschen die bedeutend westlicher oder östlicher wohnen? Um mehr oder weniger allen Bewohnern der Erde einen vergleichbaren Zeit- und Lebensrythmus zu ermöglichen wurde die Erde in 24 Zeitzonen eingeteilt. Um politischen und kulturellen Gemeinsamkeiten gerecht zu werden verlaufen diese Zeitzonen nicht immer entlang der Meridiane, sondern entlang von Kontinenten, politischen und natürlichen Grenzen.

Berechnet wurden die Zeitzonen wie folgt : Wenn es in Greenwich (0° Meridian) genau 12:00 Uhr ist, dann ist in Essen (7°) 12:28 Uhr. Die Erde dreht sich um 1° in 4 Minuten und folglich um 7° in 28 Minuten. Das Sonnenlicht war also schon 28 Minuten eher in Essen als in Greenwich. Die berechneten 24 Zeitzonen liegen folglich alle 15°(± 7,5°), denn teilt man die 360° der Erdkugel in 24 Zonen so bekommt man 360°÷24=15°.

erddreh3.gif (64652 Byte)

Abbildung 4: Die Planisphäre (Darstellung der gesamten Erde) mit den darüber gelegten 24 Zeitzonen zeigt die idealisierte Darstellung der Uhrzeit an den verschiedenen Stellen der Erde. In Wirklichkeit verlaufen die zeitzonen nicht so gleichmäßig sondern richten sich an politischen und natürlichen Grenzen aus. Exakte Darstellungen befinden sich in jedem Schulatlanten oder der Microsoft Encarta Weltatlas CD-Rom.