Pulpo al la gallega
(Krake nach galizischer Art)

ca.1 kg  Krake ausgenommen
1-2         Kartoffeln
2             unbehandelte Zitronen
1-2        Knoblauchzehen
50 ml     Olivenöl
1 TL      Paprika edelsüß
3-4        Piment- oder Pfefferkörner
1             Lorberblatt
2 TL      grobes Meersalz
            Pfeffer aus der Mühle

In einem Topf Wasser mit Lorberblatt und Pimentkörner zum Kochen bringen.
Den Kraken mit dem Fleischklopfer oder einem Hammer weich klopfen (ACHTUNG! Nicht zermatschen) und waschen.
Den Kraken so langsam ins Kochwasser geben, dass sich die Tentakel bei der Wasserberührung einrollen.
Ca. 45 Min. köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln kochen und in Scheiben auf einem Anrichtteller verteilen.
In einer Schüssel das Olivenöl mit dem Saft einer Zitrone , dem Paprika, dem in feine Scheiben geschnittenen Knoblauch sowie Würfel aus der verbliebenen Zitrone vermischen.

Den Kraken zwischendurch mal mit dem Küchenmesser picksen um zu sehen ob er weich ist.

Kraken abschütten, abschrecken, die Tentakel so nah wie möglich am Körper abschneiden und rötlich/graue Haut abziehen. Alles in mundgerechte Stücke schneiden (ein Teil des Körpers kann auch gegessen werden) und noch warm die Schüssel zum Öl/Zitronensud. Das grobe Meersalz dazu und gut durch mengen, vielleicht auch noch etwas ziehen lassen und auf die vorbereiteten Kartoffeln geben.

 Bild in Originalgröße anzeigen