Weiter geht's...
PilgerherbergeNach einem sehr ruhigen Tag in Perl, geht es heute weiter Richtung Sainte-Marguerite. Der gestrige Vormittag war verregnet und am Nachmittag, als die Sonne wieder raus kam bin ich mal über die Mosel nach Luxemburg. Das Dorf auf der anderen Moselseite, hier im Dreiländereck heißt Schengen. War aber nix los!

Auf dem Weg nach Santiago de Compostela, sagte Pedro zu Paolo:

"Eine Reise ist immer ein Akt der Wiedergeburt. Du wirst vor vollkommen neue Situationen gestellt, der Tag vergeht viel langsamer, und zumeist verstehst du die Sprache nicht, die die Menschen sprechen. Genau wie ein Kind, das aus dem Mutterleib kommt. Unter solchen Umständen mißt du dem, was dich umgibt, eine viel größere Bedeutung bei, da dein Überleben davon abhängt. Du bist Menschen gegenüber offener, weil sie dir vielleicht in schwierigen Lagen helfen können. Und du nimmst das kleinste Geschenk der Götter mit so großer Freude auf, als handele es sich um etwas, was man sein ganzes Leben lang nie wieder vergißt. Zugleich wirst du, da alles neu ist, vor allem der Schönheit aller Dinge gewahr und bist glücklich darüber zu leben. Daher ist die Wallfahrt seit jeher eine der objektivsten Formen, um zur Erleuchtung zu gelangen. Um seine Sünden abzulegen, muß man immer weitergehen, sich neuen Situationen stellen und wird dafür die Tausenden von Segnungen empfangen, die das Leben dem großzügig gewährt, der sie von ihm erbittet."
Aus: Auf dem Jakobsweg, von Paolo Coelho bei Diogenes