Dirt Track Biking in Portugal

Donnerstag, 5. Mai 2011
Frank Bick
Neben dem Cruizen auf Landstrassen in der Weite interessanter Länder ist sicher das Befahren einsamer Pisten in tollen Landschaften das Größte für einen Biker. Wenn es dann noch eine coole Unterkunft und genug Bier und Rockn'Roll gibt, fehlt eigentlich nur noch eine Sache zum Glück (Ihr wisst schon).

Alles wird einem bei Cheyenne, dem selbsternannten letzten Rebellen in Portugal geboten. Der Harley-Gespann und Dirt Bike Fahrer, Schrauber, Tattoo-Spezialist, Tauchlehrer, Reiter, Zimmermann bietet bis auf obig letzt genanntes alles was das Herz begehrt. (Ein Dorf weiter gibt es wohl einen Puff). Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Zora betreibt der Abenteurer eine Bike-Farm im einsamen wilden Alentejo Gebiet in Portugal. Autark in Sachen Strom und Wasser steht ihr Domizil auf einem Hügel mit fantastischem Weitblick. Die Anfahrt selektiert schon die Anfänger aus. Oben muss man dann trinkfest und widerstandsfähig sein, sonst läuft man Gefahr vom letzten Rebellen verlacht zu werden.

Man kann bei Cheyenne's Bike-Farm zelten oder aber die zwei schönen Zimmer mieten. In beiden Fällen ist es sein Geld wert, entweder wird man mit Komfort, oder aber mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Das beste an der wilden, einsamen Gegend sind aber sicher die Straßen, Dirt-Tracks und kleinen Restaurants die zur Pause während der Tour einladen. Wer möchte kann seine ersten Touren in Begleitung von Che machen und wird so mit Land und Leuten bekannt.

Das beste sind natürlich die steinigen Pisten durch die einsamen Landschaften. Während im Rest des zivilisierten Europas fast überall Fahrverbot herrscht, gibt es hier Hunderte Kilometer Piste zu erobern. Die Bauern grüßen freundlich in Zeitlupe wenn man ihre Gehöfte kreuzt (die Uhren ticken hier anders, dass Portugal 80 Millarden benötigt wundert nicht wirklich, im Reiseführer spricht man von Melancholie, ich nenne es apathisch).

Abends beim Bikerlatein, Benzingespräch, Beer und Rockn'Roll wird man bei Che's Bike Farm noch mit einem fantastischen Sonnenuntergang belohnt. Wer jetzt nicht auch unbedingt nach Portugal will, der sollte einfach mal zum Arzt gehen.


Siehe dazu auch Portugal xChallenge 11