BMW F 800 GS Wilbers Federn G0129

18.01.2018
Da in diesem Jahr Strecken mit schlechtem Asphalt und Pisten anstehen, habe ich mich entschlossen der 800er GS ein paar progressive Federn für die Gabel vorn zu spendieren. Bei einem Studium der Internetforen war zwischen den Zeilen zu lesen dass die Federelemente G0129 Zero Friction Progressive von Wilbers von den meisten Tourenfahrern bevorzugt werden. Ohne Versand kosten die Teile etwa 140 Euro, inclusive ABE, Aufkleber und Montageanleitung. Ich habe sie bei MSG Motorrad Service Glacer http://msgmotorrad.de bestellt und gleich einbauen lassen. Die Montage dauert etwa 1,5 Stunden. Man könnte es auch selbst machen, aber müsste dann das alte Gabelöl entsorgen und bräuchte verschiedenste Torx Schlüssel. So hatte ich zudem gleich noch einen augenscheinlichen Check des gesamten Motorrads und einen fachgerechten Einbau.

Erst werden die Bremsen, Schutzblech, dann das Vorderrad und zuletzt die einzelnen Gabel Federbeine ausgebaut. Das Federbein wird zerlegt, die alte Feder herausgezogen und die neue eingesetzt. Mit Hilfe eines praktischen Messstabs mit Absaugpumpe wird der Ölstand nach Angaben von Wilbers präzise auf Maß gebracht.

Die ersten Kilometer zeigten schnell die Überlegenheit der Federn, verglichen mit den Originalen. Die Gabel spricht spürbar präziser an und dennoch läuft die GS straffer über die niederrheinischen Landstraßen. Das war schon mal eine gute Investition.

Hier noch ein paar Impressionen vom Einbau.